„Du weißt und ich weiß es: Sex und Liebe gehören zusammen. Und nur die, die es wagen, diese heilige Verbindung in ihre Partnerschaft zu bringen, finden Frieden und werden erleben, wie die natürliche Freude, Wonne und Lebendigkeit in ihre Körper zurückkehrt. … bitte gib nicht auf. Öffne Dich wieder für den Sex, für Deinen Körper und Dein Herz. …wenn du bereit bist, wirklich von Grund auf neu zu lernen, wenn Du dabeibleibst und Dich immer wieder Deinem Körper zuwendest, wird er Dich zur Liebe führen.“          Eva-Maria Zurhorst: Soulsex

  

 

Sexualität

 

Dieses intime, sensible Terrain kann der Raum für einen wunderbaren Tanz von Körper und Psyche sein.

Die Bandbreite dieses Themas reicht von den größten ekstatischen Glücksgefühlen, über intensive Einheitserleben, euphorische Verschmelzung bis hin zur tiefen Verletzbarkeit, Verletzungen, Sucht und Scham.

 

Am Anfang einer Beziehung ist die Sexualität meist von einem wunderbaren High und Hormon Cocktail getragen, die sexuelle Leidenschaft ist intensiv, feurig, innig, wir fühlen uns frei und verbunden. Die Erotik in der Verliebtheitsphase ist erfüllend, erhebend, begeisternd. Doch nach und nach, wenn die rosarote Brille des Verliebtseins verblasst, tauchen die verschiedensten Themen auf. Häufig macht man den Fehler, unangenehme Gefühle, Frustrationen, Bedürfnisse oder Wünsche nicht offen zu kommunizieren.  Aus Angst die Idylle zu zerstören wird das Ansprechen vermieden. So häufen sich die unausgesprochenen Dinge auf und das Unter-den-Teppich-Gekehrte landet schließlich unter der Bettdecke.

Sexuelle Probleme haben vielfältigste Ursachen, jedes Paar hat seine ganz individuelle Geschichte und so ist der Weg zur Lösung auch individuell.  Meine Betonung liegt auf dem Weg. Geht ein Paar diesen Weg, dann ergibt sich die Chance, dass man sich selbst und sein Partner/in tiefer, inniger und mit neuen Augen kennenlernt und die sexuelle Energie kann wieder gut fließen. Denn Sexualität, das Feuer des Eros speist seine Energie einerseits von der Tiefe der Verbundenheit, von der Transparenz der Beziehung und auch vom Abenteuergeist. Wenn ich offen bin, immer wieder neue Seiten, Facetten in meinem Partner/in zu entdecken, wenn ich offen und mutig bin, immer wieder neue Seiten, Facetten in mir selbst zu entdecken und zu leben, je authentischer, transparenter, freier die Kommunikation fließt, umso freier, lebendiger und schöner kann auch die erotische Energie fließen.

 

Ich unterstütze Sie dabei, wichtige Fragen miteinander zu klären und zu vertiefen:

 

·       Was bedeutet für mich Erotik? Was bedeutet für mich Sexualität?

 

·       Wie ist für mich unser Liebesleben? Wie fühle ich mich dabei?

 

·       Was sind meine Vorlieben, meine Sehnsüchte, meine Bedürfnisse?

 

·       Wie geht es mir mit meiner Weiblichkeit/Männlichkeit? Wie geht es dir mit meiner Weiblichkeit/Männlichkeit?

 

·       Was ist unsere Vorgeschichte, Erfahrungen aus der Kindheit?

 

·       Wie sieht der Sex meiner Träume aus?

 

·       Wie könnte unsere Zukunftsvision von unserem Liebesleben aussehen?  Visionboard

 

 Gerne unterstütze ich Sie dabei, dass Sie die Erotik, die Sexualität in Ihrer Beziehung freier, lebendiger, lustvoller und herzverbundener gestalten und leben können.